Begabungsförderung

Die Hochbegabungsförderung beschäftigt sich in den meisten Fällen mit der Förderung von Kindern mit einem hohen Intelligenzquotienten und hohen kognitiven Leistungen. In ihrer Differenzierung möchten wir allen Kindern mit ihren verschiedensten Begabungen unterstützen und fördern.

 

Um die Begabungen der Kinder erkennen zu können, führen wir mehrmals im Jahr gezielte Beobachtungen aller Kinder durch. Diese werden von uns dokumentiert und ausgewertet.

 

Mit dieser Auswertung gelingt es uns, den Kindern anregende Räume zu schaffen – Räume, in denen sie ihre individuellen Lernmöglichkeiten, Begabungen und Neigungen entfalten können.

 

Die Spielmaterialien und die Begleitung durch die Erzieher/innen sollen allen Kindern je nach Entwicklungsstand die Möglichkeit geben, beispielsweise mit Buchstaben und Zahlen umzugehen.


Die russischen Pädagogen B. und L. Nikitin gehen davon aus, dass es in der Entwicklung von Kindern verschiedenste sensible Phasen gibt. In diesen Phasen sind sie besonders empfänglich für bestimmte geistige Entwicklungen. Das heißt es fällt Ihnen dann besonders leicht, sich Wissen anzueignen. Die Erzieher sind dabei Wegbegleiter und unterstützen das Kind in seiner Lernfreude und Eigenaktivität.

 

Darüber hinaus schaffen Pädagogen Lebensräume, in denen sich das Kind in einer vertrauensvollen Umgebung geistig, körperlich, sprachlich, emotional und sozial
entfalten und entwickeln kann.


Auf Wunsch werden zusammen mit den Eltern und Erzieher/innen Beobachtungsbögen ausgefüllt und anschließend mit unserem Kooperationspartner Competence Center für Begabungsförderung (CCB) ausgewertet.